Marc Raggenbass

Direktor, Spezialist für Legal Compliance

Marc Raggenbass studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bern und verfügt über das Anwaltspatent. An der Universität Zürich absolvierte er das Nachdiplomstudium für Internationales Wirtschaftsrecht (LL.M.). Bevor er am 1. Juli 2023 als Direktor zu SWA Swiss Auditors AG wechselte, war er mehrere Jahre Geschäftsleitungsmitglied und General Counsel einer Schweizer Bank. Davor war er Partner einer international tätigen Rechtsanwaltskanzlei, leitete als Partner den Bereich Regulatory, Compliance & Legal bei Deloitte AG und war als Rechtsanwalt bei KPMG AG tätig. Seine berufliche Laufbahn begann Marc Raggenbass als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Schweizerischen Nationalbank und als Rechtskonsulent im Konzernrechtsdienst der Zurich Insurance Group.

Marc Raggenbass berät seit über 30 Jahren Schweizer und ausländische Finanzinstitute in sämtlichen Belangen des Finanzmarktrechts sowie zu Fragen von Corporate Governance, Compliance und Risikomanagement. Zudem unterstützt er Finanzinstitute in verschiedenen aufsichtsrechtlichen Bewilligungsprozessen (Gründung, Mutationen, Rückgabe der Bewilligung) der Finanzmarktaufsicht FINMA und wickelt als Untersuchungs- und Prüfbeauftragter Mandate im Auftrag der FINMA ab.

Tel +41 (0)79 378 22 35
marc.raggenbass@swa-audit.ch